18. September 2020

JUGEND/ BILDUNG

Vater maturierte mit dem Sohn


Dass Vater und Sohn an der gleichen Schule maturieren, kommt oft vor. Dass sie dies aber im selben Jahr machen, ist wirklich eine Seltenheit: Josef Weiß (39, re.) und Sohn Marcel (19) haben das heuer an der Linzer HTL Paul-Hahn mit Bravour geschafft.
 „Das Interesse, den Maturaabschluss nachzuholen, hat mein Sohn Marcel in mir geweckt. Er besuchte zum Zeitpunkt meiner Anmeldung in der Abendschule für Maschinenbau bereits die 1. Klasse Mechatronik Tagesschule,“ erzählt Josef Weiß, der nach 20 Jahren wieder die Schulbank drückte. „Vier Jahre lang täglicher Abendunterricht war sehr intensiv und herausfordernd.“
Vater und Sohn fanden trotz unterschiedlicher Schulzeiten hin und wieder auch die Gelegenheit, gemeinsam zu lernen. „Wir freuen uns, mit- und füreinander die Matura geschafft zu haben, und wir werden immer mit Freude auf die gemeinsame Schulzeit zurückblicken,“ so das Duo.